Elon Musk


Elon Musk
Vorstandsvorsitzender, Produktarchitekt und Geschäftsführer

 

Elon ist Mitbegründer von Tesla und er leitet bis heute die Produktstrategie des Unternehmens – einschließlich Design, Technik und Herstellung zunehmend günstiger Elektromobile für den Normalverbraucher. Als Vorstandsvorsitzender und Produktarchitekt hat er an der Entwicklung des bahnbrechnenden Tesla Roadster mitgewirkt, für den er zwei Preise gewonnen hat: den Index und einen Global Green Award. Letzterer wurde von Michail Gorbatschow verliehen. Als die Produktion des Roadster anlief, übernahm er im Oktober 2008 zudem die Funktion des Geschäftsführers (Chief Executive Officer, CEO) und damit die Leitung des Tagesgeschäfts. In dieser Funktion beschleunigte er die Entwicklung des zweiten Fahrzeugs, des Model S.

Elon etablierte die regionalen Vertriebs- und Servicezentren Teslas auf zwei Kontinenten und im Mai 2009 brachte er im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit der deutschen Daimler AG eine Investition von 50 Millionen Dollar unter Dach und Fach. Unter seiner Leitung wurde ein erfolgreiches Kostenreduzierungsprogramm umgesetzt, das Tesla im Juli 2009 in die Gewinnzone brachte. Er leitet die Entwicklung des Models S. Die komplett elektrisch angetriebene Limousine wird in Teslas Werk in Nordkalifornien gebaut. Dieses Werk wird rund 1.000 Arbeitskräfte beschäftigen.

Schon seit zwei Jahrzehnten ist Elon von Elektroautos begeistert. Nach seinen Bachelor-Studienabschlüssen in Physik und Betriebswirtschaft an der University of Pennsylvania arbeitete er bei Pinnacle Research in Silicon Valley kurz an der Entwicklung von Super-Kondensatoren, wo er deren Potential als Energiespeicher für Elektrofahrzeuge kennenlernte. Eigentlich plante er weiterführende Studien in Materialwissenschaft in Stanford, doch er stellte seine Hochschulpläne vorerst zurück und gründete die Internetfirmen Zip2 und PayPal. Über seine Aufgaben bei Tesla hinaus ist er Geschäftsführer und Technischer Leiter (Chief Technology Officer, CTO) bei SpaceX sowie Vorstandsmitglied bei SolarCity.

Solar Donation - 2011

Im Juli 2011 spendete Musk über die wohltätige Musk Foundation 250.000 Dollar für die Gründung eines Solarenergieprojekts in der japanischen Stadt Soma. Soma liegt im Verwaltungsgebiet von Fukushima und wurde im März von Erdbeben und Tsunami verwüstet. Damit liegt Soma zugleich im Bereich des radioaktiven Fallouts aus dem nahegelegenen Kernkraftwerk Fukushima Daiichi. Das Solarprojekt wird dabei helfen, die Region im Zuge des Wiederaufbaus mit dringend benötigter, kostengünstiger und sauberer Energie zu versorgen.


X Deutschland Site Besuchen

Elon Musk


Elon Musk
Chairman, Product Architect and CEO

 

Elon co-founded Tesla and continues to oversee the company's product strategy -- including the design, engineering and manufacturing of more and more affordable electric vehicles for mainstream consumers. As Chairman and Product Architect, he helped design the ground-breaking Tesla Roadster, for which he won an Index and a Global Green award, the latter presented by Mikhail Gorbachev. In October 2008, he took on the additional responsibility of CEO, overseeing daily operations as the company was ramping up Roadster production and accelerating the development of its second vehicle, the Model S.

Elon launched Tesla's regional sales and service centers across two continents and in May 2009 secured a $50 million investment and strategic partnership from Germany's Daimler. He spearheaded a successful cost-down program that enabled Tesla to achieve profitability in July 2009. He guides development of the Model S, the all-electric family sedan that will be produced in at the Tesla Factory in Northern California. The Tesla Factory will employ approximately 1,000 workers.

Elon has been fascinated by electric cars for two decades. After earning bachelor's degrees in physics and business from the University of Pennsylvania, he worked briefly on ultracapacitors at Pinnacle Research in Silicon Valley to understand their potential as an energy storage mechanism for EVs. He planned to do graduate studies at Stanford in materials science and applied physics but put school on hold to start Internet companies Zip2 and PayPal. In addition to his Tesla duties, he serves as CEO and CTO of SpaceX, and he's Chairman of SolarCity.

Solar Donation - 2011

In July 2011, Musk donated $250,000 via the philanthropic Musk Foundation to fund a solar power project in the city of Soma, Japan. Located in Fukushima Prefect, Soma was devastated by the earthquake and tsunami that struck Japan in March, and sits in the path of radioactive fallout from the nearby Fukushima Daiichi nuclear power plant. The solar project will help bring much-needed low-cost, clean power to the region, as recovery efforts continue.


X Deutschland Site Besuchen