Kunden berichten


Vater und Sohn auf Weltrekordfahrt

David und Adam Metcalf
13. Dezember 2012

Im Mai schrieb Elon im Vorfeld der ersten Auslieferungen des Model S über die unübertroffene Effizienz und Reichweite dieses E-Mobils und gab bekannt, dass Teslas Team sein Ziel mehr als erfüllt habe, eine 85-kWh-Batterie mit über 480 Kilometern Reichweite zu entwickeln. In diesem Blogbeitrag setzte er zudem einen Preis für den ersten Kunden aus, der es schaffen würde, mit einer einzigen Ladung seines Model S mehr als 400 Meilen, also 643 Kilometer zurückzulegen. Sechs Monate später stellten sich Model-S-Eigentümer David Metcalf und sein Sohn Adam dieser Herausforderung. Nach fast 17 Stunden und 423,5 zurückgelegten Meilen – also etwa 681,6 Kilometern – hatten David und Adam bewiesen, dass es tatsächlich geht.

Dies ist ihre Geschichte:

In den frühen Morgenstunden eines Samstags im November brach ich mit meinem Sohn Adam in unserem Tesla Model S zu einer denkwürdigen Reise auf: Vater und Sohn wollten den Weltrekord der längsten Strecke brechen, die ein Elektroauto aus Serienproduktion mit nur einer einzigen Ladung zurückgelegt hatte. Zugleich wollten wir das erste Team werden, das Elon Musks große Herausforderung besteht, 400 Meilen mit einer einzigen Ladung zurückzulegen. Wir freuen uns berichten zu können, dass wir 423,5 Meilen bzw. 681,6 Kilometer zurückgelegt und es damit als Erste geschafft haben, mit einem Tesla mehr als 400 Meilen zu fahren!

Route

Die Routenplanung war von entscheidender Bedeutung. Unsere Reise führte durch sehr ebene, ländliche Gegenden im Süden und der Mitte Floridas. Wir fuhren um den Lake Okeechobee, durch die Florida Panther Preserve und Alligator Alley, zu den Stammessiedlungen der Ochopee und Miccosukee, um Big Cypress und Shark Valley herum weiter zur Nordseite des Lake Okeechobee und schließlich zur Kreuzung von Martin Highway und der I-95. Eine langsame, stetige Geschwindigkeit (rund 40 Stundenkilometer) erlaubte uns ein sehr effizientes Fahren, wobei wir die wunderschönen Landschaften Floridas und ihre Tierwelt wunderbar genießen konnten. Es war schön für Vater und Sohn, bei dieser fast 17-stündigen Fahrt gemeinsam Zeit zu verbringen. „Es war ziemlich cool; ich hatte viel Spaß mit meinem Dad“, sagte Adam.

Sein Job als Beifahrer war es, Fotos zu machen, zurückgelegte Kilometer und Energieverbrauch zu überwachen und unsere Annäherung an das 400-Meilen-Ziel zu berechnen. Da wir zwei Insassen waren und nicht wie empfohlen nur einer, fuhren wir etwas langsamer und sparten so etwas Energie für den Fall, dass unvorhergesehene Stopps, Verkehr, Regen, Hügel oder Straßen in schlechtem Zustand unser Fortkommen behindern sollten. Auf der Alligator Alley gerieten wir in dichten Nebel und Baustellenverkehr. Es regnete viereinhalb Stunden, wir mussten über Dämme fahren und Brücken über Lagunen nehmen. Zudem hatten wir viele Streckenabschnitte mit grobem Fahrbahnbelag, was unsere Effizienz deutlich senkte. Doch wir hatten auch Glück und mussten auf dem Weg nur an sieben von 15 bis 20 Ampeln anhalten und nutzten dabei den Schubfreilauf. Insgesamt legten wir nur zwei Zwischenstopps von insgesamt 17 Minuten ein und hielten erst nach 405 Meilen an, um unser Beweisfoto aufzunehmen. Dank stetigem und präzisem Fahren brachten wir es trotz der unterwegs auftretenden Probleme auf einen Energieverbrauch von 190 Wh pro Meile.

Vorbereitung und Fahrtechniken

Im Vorfeld verwendeten wir einiges an Zeit auf die Planung und informierten uns über frühere Versuche, die im Tesla Motors Club diskutiert wurden. Außerdem lasen wir die Empfehlungen von Tesla-Chefingenieur JB Straubel sowie von japanischen und deutschen Forschungsteams. Auch meine Nachbarn, Ingenieure bei der NASA, halfen uns dabei, so viele energieeffiziente Fahrtechniken wie möglich kennenzulernen. Beim Model S handelte es sich um eine Standardausführung mit großen 21-Zoll-Felgen. Den höheren Rollwiderstand glichen wir durch erhöhten Reifendruck aus. Bei Außentemperaturen zwischen 18 und 27 Grad Celsius konnten wir auf die Klimaanlage verzichten. Wir benutzten lediglich den Ventilator und ließen später am Tag die Fenster eine Handbreit herunter, was sich nach unserem Ermessen nicht auf die Reichweite auswirkte. Wir hatten zudem solarbetriebene Handventilatoren für den Fall dabei, dass es zu heiß werden würde. Auch die Verwendung des Geschwindigkeitsreglers war von entscheidender Bedeutung, aber wir stellten ihn nur einmal auf die gewünschte Geschwindigkeit ein, so dass höhere Effizienz durch langsamere manuelle Beschleunigung möglich war. Als bedeutendster Reichweiten-Fresser erwiesen sich zu unserer Überraschung Straßen mit Fahrbahnbelägen, die gröbere sind als die, die auf Highways oder Interstates üblich sind: Das senkte die Reichweite um 8 bis 15 Prozent. Bei wenig Verkehr versuchte ich, etwas versetzt zu den Spurrillen zu fahren, und das half ein wenig.

Neben der Vorbereitung des Wagens war auch ein Vorrat von Lebensmitteln und Wasser für unsere Langstreckenfahrt notwendig – wir sahen nach dem Verlassen unserer dicht besiedelten Wohngegend nur acht Restaurants und sieben geöffnete Tankstellen. Außerdem schonen seltene Stopps die Nennreichweite. Für nur einen Fahrer ist eine solche Fahrt eine echte Strapaze, wäre ich nicht durch andere Hobbys wie Surfen und Ultramarathons, bei denen man ohne Unterbrechung Strecken von 50 bis 100 Kilometern rennt, ganz gut im Training. Um sich und Andere nicht in Gefahr zu bringen, sollte man nicht die eigene Fähigkeit überschätzen, während der monotonen Fahrt bei niedriger Geschwindigkeit wach zu bleiben. Das gilt besonders bei Dunkelheit, wenn man die Schönheit der Landschaft nicht sehen kann. Auch mir fiel es nicht leicht, doch mein Training für Ausdauersport half mir dabei. Hilfreich war auch, dass Adam schon alt genug ist, die Frage „Sind wir bald da?“ während der ganzen Fahrt nicht ein einziges Mal zu stellen.

Windschattenfahren und Schubfreilauf bergab erhöhen natürlich potenziell die Reichweite, doch dichtes Auffahren und kurvige Straßen mit hoher Reifenbelastung bergen auch Gefahren und die Vorteile stehen nicht unbedingt im Verhältnis zum Risiko. Man kann meines Erachtens durchaus 725 Kilometer schaffen, und ich frage mich, ob nicht auch 800 Kilometer drin sind, wenn die Bedingungen perfekt sind oder gezielt ausgewählt werden.

Viele haben mich gefragt, was ich denn als Preis dafür gewonnen habe, als erster über 400 Meilen gefahren zu sein. Ich habe einen Hochleistungs-Wandanschluss inklusive Installation bekommen, den ich der University of Central Florida, an der ich lehre, gespendet habe. Wir wollen ihn an einem öffentlichen Ort installieren, damit andere Tesla-Eigentümer hier auf der Durchreise in Orlando laden können. Sollte sich die kostenlose Ladestelle herumsprechen, werden wir sehr wahrscheinlich auch eine Terminplanungs-App einrichten. Auch Sie können die Ladestation gerne nutzen, wenn Sie erst Ihr Model S haben!

Bon Voyage
David Metcalf

Fotos von Jeanee James Photography
Mehr zu Elons Reichweiten-Herausforderung


X Deutschland Site Besuchen

Customer Stories


World Record Father-Son Drive

David and Adam Metcalf
December 13, 2012

In May 2012, ahead of the first deliveries of Model S, Elon wrote about the unmatched efficiency and range of Model S and announced that the team at Tesla had exceeded the goal of delivering a range greater than 300 miles with the 85 kWh battery. In that blog, he also issued a challenge: a prize to the first customer able to drive over 400 miles in a Model S on a single charge. Six months later, Model S owner David Metcalf and his son Adam took up that challenge. After almost 17 hours and 423.5 miles, David and Adam had shown it could be done.

Here’s their story:

In the wee hours of a November Saturday morning my son Adam and I took off in our Tesla Model S on a father-son journey to attempt to break the world record for furthest distance traveled on one charge in a production electric car and to be the first team to meet Elon Musk’s grand challenge to go 400 miles on a single charge. We’re happy to report that we managed 423.5 mi/681.6 km and broke Tesla’s record as the first to drive more than 400 miles!

Route

Route planning was essential. Our journey took us to very flat, rural parts of Central and South Florida, driving around Lake Okeechobee, through the Florida Panther Preserve, across Alligator Alley, through Ochopee and Miccosukee tribal villages, around Big Cypress and Shark Valley and back up to the Northern side of Lake Okeechobee, ending up at the intersection of Martin Hwy and I-95. The slow and steady pace (~25 mph) allowed us to drive very efficiently while enjoying beautiful Florida wildlife and scenery. It was nice father and son bonding time during the almost 17-hour trip. “It was pretty cool; I had a fun time with my dad,” said Adam.

Adam copiloted, took pictures, tracked mileage, energy use and calculated our progress toward the 400-mile goal. With two people in the car versus the recommended solo driver, we decided to drive a little slower and bank some energy in case we ran into stops, traffic, rain, hills, rough roads, etc. We did hit heavy fog and construction traffic along Alligator Alley, had about four and a half hours of rain, crossed causeway and lagoon bridges, and traveled along many sections of roughly graded road that greatly reduced our efficiency. We had some good luck as well—we only had to stop at seven of the 15 to 20 stop lights along the route using coasting techniques. We only made two stops for a total of 17 minutes and a photo/confirmation stop at 405 miles. Steady, precise driving paid off with an average energy use of 190 Wh/mi in spite of the challenges.

Preparation And Driving Techniques

Some planning and review of prior attempts discussed on Tesla Motors Club, Tesla’s chief technology officer, JB Straubel’s recommendations, techniques from research teams in Japan and Germany, and recommendations from my NASA Engineer neighbors helped identify many ways to drive as efficiently as possible. The Model S was a standard configuration with the large 21” wheels. We compensated for greater rolling resistance by overinflating the tires. With temperatures ranging from 64 to 80F, we were able to forego A/C and only use the vent and lower the windows three inches later in the day with no perceived decrease in range. We also had handheld and solar fans in case the heat of the day became too much. Using cruise control was also essential, but we only engaged it once at the desired speed which allowed for increased efficiency through slower manual acceleration. The most significant, unexpected range killer were roads with a slightly rougher grade than a highway or interstate and caused range to decrease by 8 to 15 percent. I tried to drive slightly off center of the grooves when there was no traffic and this helped a bit.

Beyond readying the car, preparation for the endurance drive required provisioning of food and water (we only saw eight restaurants and seven gas stations open once we left our populated home area) and infrequent stops helped with range. The drive could have been grueling with just one driver if it weren’t for training for other hobbies like surfing and running ultramarathons, which consists of running continuous distances between 50 kilometers and 100 miles. The ability to stay awake and alert through the monotony of low speed driving, especially at night when the beautiful scenery was hidden, should not be underestimated for your own safety and others on the road. While I did not find it easy, my training for long duration activities was useful. It was also helpful that Adam was old enough to not ask “are we there yet?” even once during the whole trip.

While I do think drafting and downhill coasting are potential range enhancers, close driving and winding roads, where resistance on the tires is heavy, can be dangerous and may not outweigh the risks. Driving 450 miles is definitely achievable in my view and I wonder if 500 miles could be met under perfect or more modified conditions.

Many have asked what the prize for being the first to drive more than 400 miles was. I received a High Power Wall Connector plus installation that I have donated to the university where I teach, University of Central Florida. We plan to install it in a public location so that it can be used by other Tesla owners who come through Orlando. We will most likely have a scheduling app in case it becomes a popular stop for free power. Feel free to take advantage of it once you have your Model S!

Bon Voyage,
David Metcalf

Photography by Jeanee James Photography
Read about Elon's Range Challenge


X Deutschland Site Besuchen