Kunden berichten


Von Küste zu Küste in einem Model S mit 60 kWh

Ethan Weinstein
28. Februar 2014

Die kleinste aktuell von Tesla angebotene Batterie hat das Model S 60 - das Basismodell. Ab $63.070 (mit aktiviertem Supercharging & Wohnsitz in Kalifornien) bekommt man lebenslang kostenlose Fernreisen. Fügt man noch HOV und HOT-Zugang (solo) hinzu, kann man sich mit ansehnlicher Geschwingkeit auch in Gegenden bewegen, in denen das Pendeln sonst eher eine Qual ist.

Nun ist es aber zufällig so, dass meine Heimatstadt - von manchen verächtlich als die Republik Santa Monica bezeichnet - für Anwohner kostenloses Parken auf kostenpflichtigen Parkplätzen anbietet.

Sie erwarten jetzt vielleicht eine Story voller Dramen, die jeder so gern liest und weitererzählen will. Brennende Autos, auf einsamen Landstraßen gestrandete Autos und so weiter. Wenn Sie solche Storys wollen, ist jetzt der Moment gekommen, Ihren Browser zu schließen, meine Tweets zu blockieren und mir die Freundschaft umgehend zu kündigen.

Denn dies ist die Geschichte von jemandem, der einmal quer durchs Land (und zurück) fährt. Manche würden das nicht mal in einem benzinbetriebenen Auto wagen. Die meisten Leute fahren einfach nicht quer durchs Land. Eigentlich wollte ich den genauen Prozentsatz googlen, aber das können Sie auch selbst. Wenn Sie - anders als ich - dazu Lust haben.

Wenn Sie gerne Autofahren, gibt es keinen besseren Gefährten als das Model S - ganz gleich in welcher Ausführung. Seit ich meins im August 2013 bekommen habe, haben wir zusammen vierzehntausend Meilen zurückgelegt - also ungefähr 22.500 km.

Quer durchs Land ist eine andere Geschichte. Auch wenn ein ICE oder E-Mobil sich toll in der Stadt schlägt, kann es passieren, dass es einen auf offener Straße hängen lässt. Schläuche platzen. Riemen reißen. Oder schlimmer noch: der Sprit ist alle. Seit die ersten reinen E-Mobile sich auf den Markt gewagt haben, war „Reichweite“ das böse Wort. Das Model S 60 kWh ist anders. Es hat eine Reichweite von 208 Meilen - also gut 330 km -, die man durch eine bewusste Fahrweise noch verbessern kann. Aber dazu kommen wir später. Wir wollen ja nichts überstürzen. Kommen wir zunächst zur gewählten Route. Vom Hawthorne Supercharger nach Virginia Beach und zurück.

Die meisten Leute mit dem 85-kWh-Modell (und einer Reichweite von gut 425 km) haben das längst hinter sich. Sie wissen, dass es funktioniert. Zumindest hat es schon zwei Mal funktioniert. Einmal hat es ein Vater-Tochter-Duo von New York nach LA geschafft und ein paar Tage später ein Team von Tesla Motors.

Dieser Trip wird keine Rekorde in Bezug auf das Aufladen oder die Geschwindgkeit brechen. Wahrscheinlich wird es sogar eher ein bisschen langweilig. Aber wenn Sie wissen wollen, wie ein E-Mobil funktioniert ... Wenn Sie wissen wollen, wie das Supercharging-Netzwerk funktioniert ... Wenn Sie wissen wollen, wie Sie selbst mit schier unaussprechlicher Faulheit KOSTENLOS durchs ganze Land fahren ...

Es gibt einen Grund für diesen Trip, aber ich hätte ebenso einfach fliegen können. Nein, ich verrate ihn nicht. Wie neugierig!

Dieser Trip ist wie jeder andere Roadtrip auch. Außerdem gibt er jeder Reichweiten-Angst den Rest, wenn es um Tesla geht. Tesla wird NIEMALS ein Auto produzieren, das eine geringere Reichweite hat als meins. Ich kann versagen. Es gibt kein Netz und keinen doppelten Boden. Ich werde im Lauf der nächsten Woche (oder so) Updates veröffentlichen und versuchen, so viele Fragen wie möglich zu beantworten.

Ethan Weinstein


X Deutschland Site Besuchen

Customer Stories


Coast to Coast in a 60 kWh Model S

Ethan Weinstein
February 28, 2014

The smallest battery currently offered by Tesla, the Model S 60 is the bare bones of their line. Starting at $63,070 (with Supercharging enabled & living in CA), you get free long distance travel, for life. Add in HOV and HOT access (solo) and you are able to drive at a reasonable rate of speed in areas that rank among the worst commutes in the U.S.

It just so happens that my hometown also offers free metered parking as a perk of living in what some derisively call the Republic of Santa Monica.

But this is about the drama. What everyone wants to read and see. Cars on fire, stuck on the side of the road, struggling through adversity. If that’s what you are reading ahead here for, then please close your browser, block my tweets and unfriend me immediately.

This is a story about anyone doing a trip across the country (and back). That's if you would even consider doing this trip in a gas car. Most people never drive across the country. I was going to Google the actual percentage, but you can do that yourself. That’s if you care to, which I don't.

If you do like to drive, there is no better road warrior that the Model S of any flavor. I’ve put on fourteen thousand miles since my August 2013 delivery.

Cross country is different. A great city car, be it ICE or EV, can turn against you on the open road. Hoses burst and belts snap. Worst of all you run out of fuel. Since the advent of the pure EV, range has been the forbidden five letter word. The Model S 60 kWh is different. It has a range of 208 miles that you can extend even beyond that with careful driving. But we’ll come to that later. But we can’t get ahead of ourselves. First, the route. The Hawthorne Supercharger to Virginia Beach and back.

Most people with the 85kWh version (and a range of 265 miles) are over it. They know it can be done. At least it has been twice already. Once by a father and daughter team from NYC to LA. And then a few days after by Tesla Motors team.

This trip isn’t going to break any records for speed or charging. I reckon it’s going to be a bit of a snooze. But if you want to see how an EV works. How the Supercharging Network work. And how, with superfluous laziness, you can still drive cross country for FREE in about 4 days.

There is a purpose to my trip, but I could just as easily have flown. No I’m not telling. Nosy.

This trip is like any other road trip. It’s also the final nail in the coffin of range anxiety when discussing Tesla. Tesla will NEVER have another car that has a shorter range than mine. I can fail. There is no net. I will be posting updates over the next week (or so) and I’ll try to answer as many questions as possible.

Ethan Weinstein


X Deutschland Site Besuchen