Pressemitteilung Über uns / Pressemitteilungen

TESLA PRÄSENTIERT WEITERE ANPASSUNGEN UND NEUE OPTIONEN FÜR DAS MODEL S

Mittwoch, 13. November 2013

Tesla Motors (NASDAQ: TSLA) bietet seinen Kunden nun neue Möglichkeiten für das Model S und eine höhere Flexibilität bei den Bestelloptionen der Autos. Die Einführung des CHAdeMO -Adapters erleichtert gleichzeitig den Ladevorgang innerhalb Europas, da Kunden nun 50 kW - Ladestationen nutzen können.

Die kundenspezifischen Anpassungen des Model S in Europa sind das Resultat aus Teslas Unternehmensphilosophie: konstante Verbesserung und ein aufmerksames Ohr für das Feedback der Kunden.  Deswegen wurden bereits existierende Optionspakete aufgeschnürt, so dass Kunden ihr Auto jetzt ganz nach ihren Wünschen gestalten können. Insbesondere alle Entscheidungen, die das Interieur betreffen, also Sitze und Farben, sind jetzt für jedes Model verfügbar. Kunden, die hochwertiges Leder an Türen, unterem Armaturenbrett und Armlehnen verarbeitet sehen wollen, wählen nun das erweiterte Leder-Paket.

Zusätzlich bietet Tesla jetzt komplett neue Optionen wie den 19 Zoll Reifen, Nebelschlussleuchte und elektrisch klappbare Spiegel, welche Teil des Tech-Pakets werden. Model S Performance Kunden können sich für rote Bremssättel entscheiden, um Ihrer gewählten Option mehr visuelles Gewicht zu geben.Und das Fach der Mittelkonsole lässt sich mit dem „Yacht-Floor“ entsprechend dem übrigen Design des Autos gestalten.

CHAdeMOAdapter

Parallel zu den erweiterten Kundenoptionen, garantiert Tesla mit der Einführung des CHAdeMO -Adapters nun eine höhere Flexibilität beim Laden der Autos. Kunden nutzen den Vorteil des CHAdeMO Netzwerks mit 50kW-Ladestationen, indem sie die entsprechende Hardware freischalten und den externen Adapter erwerben. CHAdeMO-Stationen laden eine Reichweite von 240 km pro Stunde.

Neue Europäische Preisgestaltung

Tesla ist bestrebt, eine klare und transparente Preisbildung zu betreiben und hält ein waches Auge auf aktuelle Währungskurse. Bei signifikanten und andauernden Schwankungen werden die Preise dementsprechend angepasst. Dies gilt auch für die Preisgestaltung  für das Model S auf den Europäischen Märkten. Demzufolge wurden jetzt die Preise für das Model S in Europa angepasst. Der Einstiegspreis für das Model S in Deutschland liegt nun bei 68.000 Euro. Ein umfassender Überblick der Preise für individuelle Optionen findet sich auf unserer Website.

Weitere Expansion in Europa

Beinahe wöchentlich erweitern wir unser Service- und Store-Netzwerk innerhalb Europas. In den letzten Monaten gab es zahlreiche Eröffnungen von Verkauf- und Service-Centern in Kopenhagen, Bergen, Stuttgart, Oslo, Frankfurt, Amsterdam und Hamburg, sowie die Eröffnung des großflächigen Einzelhandelsgeschäfts im Westfield London Shopping Centre.

Schon bald eröffnen neue Service-Center in Düsseldorf und Stavanger. Bis zum Ende des Jahres wird der Grundstein für die ersten Supercharger Stationen gelegt, um die Route zwischen den Niederlanden und der Schweiz und innerhalb Deutschlands zu elektrifizieren.

Über TESLA

Tesla Motors' (NASDAQ: TSLA) hat es sich zum Ziel gesetzt, den Übergang zur Elektromobilität zu beschleunigen. Das im kalifornischen Palo Alto beheimatete Unternehmen entwickelt und produziert Elektrofahrzeuge sowie elektrische Antriebskomponenten für Partner wie Toyota und Daimler. Tesla hat bereits über 15.000 Model S an Kunden in 31 Länder  ausgeliefert. Die Auslieferung des Model S in Europa hat im August begonnen.

Über Model S

Model Sist die weltweit erste elektrische Premium Limousine, die von Grundauf als Elektrofahrzeug konzipiert und gebaut wurde. Mit der festen Absicht, die Erwartungshaltung und Ansprüche an eine Premium Limousine zu steigern, hat Tesla mit dem Model S zum ersten Mal überhaupt ein Auto dieser Art von Grundauf als Elektrofahrzeug konstruiert und gebaut. Das Herzstück des Model S bildet unser bewährter Elektroantrieb. Er steht für beispiellose Reichweite und ein unglaubliches Fahrgefühl. Mit klaren Konturen und beinahe perfekt ausbalancierter Gewichtsverteilung begeistert das Model S durch hohe Reaktionsfähigkeit und Agilität - für ein Fahrerlebnis, welches die Eigenschaften der besten Sportwagen der Welt mit dem Komfort einer Limousine in sich zu vereinen vermag.

Model S wird mit einer 60 kWh oder 85 kWh Batterie angeboten und bietet die größte Reichweite aller auf dem Markt erhältlichen Elektrofahrzeuge. So ermöglicht das 85 kWh Batteriepaket beglaubigte Reichweiten von bis zu 500 Km (gemessen mit dem NEDC Testverfahren). Die Batterien des Model S bestehen aus in der Automobilindustrie bewährten Lithium-Ionen Zellen. Sie zeichnen sich durch eine optimale Energiedichte, ein ausgeklügeltes Temperaturmanagement und hohe Zuverlässigkeit aus. Ohne Verbrennungsmotor oder sperrigen Mitteltunnel verfügt das Model S im Innenraum über mehr Platz als jede Limousine dieser Klasse. Hinzu kommt ein zweiter großzügiger Kofferraum, wo sonst die Motorhaube liegt. Eines derherausragenden Elemente im Innenraum ist der 17-Zoll-Touchscreen. Er ermöglicht Zugriff auf sämtliche Menüeinstellungen sowie das Internet, Navigationssystem oder die Musikdatenbank.

Die ersten Model S mit Rechtslenkung werden im Frühjahr 2014 ausgeliefert. Das Model S kann online oder in allen Tesla Stores bestellt werden.

Pressekontakt:Kathrin Schira, kschira@teslamotors.com

Twitter:@Tesla_Europe

Sie möchten mehr über Tesla Motors erfahren?

Weitere Informationen über Tesla Motors und unsere Produkte finden Sie auf: teslamotors.com

Weitere Informationen über Tesla Motors Investoren finden sie unter: ir.teslamotors.com

Aktuelle Informationen sowie Pressetexte und Tesla Blogs finden sie unter: teslamotors.com/press

Zukunftsgerichtete Aussagen
Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung, einschließlich der Aussagen zur Zeitplanung sowie zum Ausbau der Service-Center und des Supercharger -Netzwerk in Deutschland, sind so genannte zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf den derzeitigen Erwartungen des Managements. Aufgrund bestimmter Risiken und Unsicherheiten können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Prognosen abweichen. Verschiedene wichtige Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen genannten abweichen, wie z.B. mögliche Schwierigkeiten bei der Suche nach geeigneten Tesla Stores, Service-Centern und Supercharger - Standorten, Miet- und Pachtvertragsverhandlungen oder der Erwerb der erforderlichen Genehmigungen für solche Standorte sowie die Risiken und Unsicherheiten, die durch Tesla auf dem Formblatt 10 -Q vom 8. November.2013 in den Abschnitten mit der Überschrift „Risk Factors“ und „Management’s Discussion and Analysis of Financial Condition and Results of Operations“beschrieben wurden. Tesla verwahrt sich gegen jegliche Verpflichtung zur Aktualisierung dieser zukunftsgerichteten Aussagen.