Geschäftsführung


Elon Musk
Mitbegründer, Geschäftsführer und Produktarchitekt

Elon Musk ist Geschäftsführer und Produktarchitekt von Tesla Motors. Er ist ebenfalls Geschäftsführer und Technischer Direktor von Exploration Technologies (SpaceX).

Bei Tesla hat Elon von Anfang an die Produktentwicklung und das Design der vollelektrischen Modelle Tesla Roadster, Model S und Model X geleitet. Der Übergang zu einer Wirtschaft, die auf nachhaltiger Energienutzung beruht und in welcher Elektrofahrzeuge von grundlegender Bedeutung sind: Das war schon vor fast zwei Jahrzehnten eines der zentralen Anliegen Elons, als er noch Physik studierte und in Silicon Valley an Superkondensatoren arbeitete.

Bei SpaceX ist Elon als Chefdesigner für die Entwicklung von Raketen und Raumfahrzeugen für Missionen in der Erdumlaufbahn und letztendlich auch auf anderen Planeten zuständig. Im Jahr 2008 sicherte sich SpaceX mit seiner Rakete Falcon 9 und dem Raumtransporter Dragon einen Kooperationsvertrag mit der Nasa und übernahm im Bereich der zivilen Raumfahrt die Transportaufgaben des 2011 aus dem Verkehr gezogenen Space Shuttles. Die Falcon 1 von SpaceX war die erste von einem privaten Unternehmen entwickelte Flüssigtreibstoffrakete, die eine Erdumlaufbahn erreichte. 2010 gelang es SpaceX mit dem Transporter Dragon als erstem privatwirtschaflichem Unternehmen, in der Erdumlaufbahn erfolgreich einen Weltraumflugkörper zu bergen. 2012 dockte SpaceX seine Dragon als erstes Privatunternehmen an die Internationale Raumstation an und brachte von dort Fracht zurück zur Erde.

Daneben ist Elon nichtgeschäftsführender Vorstandsvorsitzender und Hauptgesellschafter von SolarCity, an deren Gründung er beteiligt war. SolarCity ist heute der führende Hersteller von Solarenergiesystemen der Vereinigten Staaten.

Vor SpaceX war Elon Mitbegründer von PayPal, dem weltweit führenden Onlinezahlungssystem. Er war für das Unternehmen als Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer tätig. Vor PayPal war Elon Musk an der Gründung von Zip2 beteiligt, einem Hersteller von Internet-Software für die Medienindustrie.

Er hat an der University of Pennsylvania Physik studiert und hat ein Betriebswirtschafts-Diplom der Wharton School inne.

Interviews mit, Artikel über und Blog-Posts von Elon Musk

 

JB Straubel
Technischer Leiter

Die Geschichte von JBs Karriere beginnt auf einem Schrottplatz in Wisconsin, wo er mit 14 Jahren einen ausgemusterten elektrischen Golfwagen wieder fahrtüchtig machte. Hier wurde seine lebenslange Faszination für die Arbeit mit Energie und elektrischen Fahrzeugen geboren.

Als Mitbegründer von Tesla hat JB die technische und ingenieurswissenschaftliche Entwicklung der Fahrzeuge geleitet. Der Schwerpunkt lag dabei auf Batterie, Motor, Leistungselektronik und hochentwickelten Software-Hilfssystemen. Zudem evaluiert er neue Technologien, wickelt die Systemtests der Fahrzeuge ab und wacht über die technische Schnittstelle zu den strategisch wichtigen Vertriebspartnern.

Vor Tesla war JB Technischer Leiter und Mitbegründer des Luftfahrtunternehmens Volacom, das ein spezialisiertes Elektroflugzeug für große Höhen mit einem neuartigen Triebwerk entwickelt hat. Bei Volacom erfand und patentierte JB ein neues Hybrid-Antriebskonzept mit langer Betriebsdauer, das später an Boeing lizenziert wurde. Vor Volacom arbeitete JB als Antriebsingenieur für Rosen Motors und entwickelte eine neue Hybrid-Antriebstechnik auf der Grundlage einer Mikro-Turbine und eines Hochgeschwindigkeits-Schwungrads. Zudem gehörte JB in der Startphase zum Team von Pentadyne, wo er einen 150-kW-Wechselrichter der ersten Generation, Kontrollsysteme für Motorgeneratoren und Magnetlagerungen designte und herstellte.

Mit einem Bachelor-Titel als Energiesysteme-Ingenieur und einem Master in Energietechnik der Stanford University unter dem Arm ließ JB die kalten Winter Wisconsins für immer hinter sich. Heute lebt er im kalifornischen Menlo Park und gibt sich weiter seiner Leidenschaft für elektrische Verkehrsmittel hin: Er hat einen elektrisch angetriebenen Porsche 944 gebaut, der einen Weltrekord für E-Mobile aufgestellt hat, ein speziell entwickeltes Elektrofahrrad und ein bahnbrechendes Hybridsystem für Anhänger. JB ist zudem ein erfahrener Pilot.

 

Deepak Ahuja
Finanzvorstand

Deepak bereichert das Tesla-Team mit seiner 15-jährigen Erfahrung mit Finanzen im Automobilbereich. Als Finanzvorstand (Chief Financial Officer, CFO) bringt Deepak als versierter Branchenkenner unschätzbare Kenntnisse ein, mit denen sich Tesla zu einem der weltweit führenden Automobilhersteller entwickelt.

Bevor er zu Tesla Motors stieß, war Deepak bei Ford Controller für die Produktentwicklung im Kleinwagenbereich. Seine Aufgabe war es, eine Reihe spannender Wagen mit effizientem Verbrauch auf den nordamerikanischen Markt zu bringen. Zuvor war Deepak als CFO bei Ford in Südafrika. Bei diesem Unternehmen mit einem Umsatz von 3 Milliarden $ überwachte er Finanzen, Rechtsabteilung und IT. Wiederum zuvor war Deepak Finanzvorstand bei Auto Alliance International, einem Joint Venture von Ford und Mazda mit einem Umsatz von 4 Milliarden $. Seine Karriere bei Ford führte ihn in alle Geschäftsbereiche, darunter auch Herstellung, Marketing und Vertrieb, Buchhaltung, Aqkuise und Veräußerung von Geschäftsbereichen.

Bevor er zu Ford stieß, arbeitete Deepak fast sechs Jahre lang als Ingenieur für Kennametal, Inc. in der Nähe von Pittsburgh, Pennsylvania. Dort entwickelte er zwei neue Keramikschneidewerkzeuge für die maschinelle Bearbeitung von Alluminiumlegierungen für die Luftfahrt- und Automobilindustrie.

Von Michigan zog Deepak mit seiner Frau und den beiden Töchtern nach Silicon Valley, wo er von Teslas Hauptsitz in Palo Alto aus die finanzielle Unternehmenspolitik leitet. In seiner Freizeit fährt Deepak gerne Fahrrad, verbringt Zeit mit seinen Kindern und wandert. Er kocht zu besonderen Anlässen leidenschaftlich gerne indisch und genießt dann die Gesellschaft von Freunden und Familie.

Deepak hat einen Bachelorabschluss in Werkstofftechnik von der Banaras Hindu University und einen Master im selben Fach von der Northwestern University inne, sowie einen MBA der Carnegie Mellon University. Nach Teslas erfolgreichem Börsengang wurde er 2010 vom Silicon Valley Business Journal zum CFO des Jahres gekürt.

 

Franz von Holzhausen
Leitender Designer

Als leitender Designer (Chief Designer) ist Franz zuständig für die Leitung der gesamten Designabteilung Teslas. Seine große Aufgabe besteht darin, ein tragfähiges Konzept von Weltrang zu entwickeln, das für alle künftigen Designkonzepte der Unternehmens und für die in die Produktion gehenden Fahrzeuge einen Rahmen vorgibt.

Bevor er zu Tesla stieß, war Franz Direktor für Design im Mazda North American Design Center. Bei Mazda wurde Franz zum Pionier der Designphilosophie der Oberflächensprache des Nagare. Das Wort Nagare selbst ist eines von 150 verschiedenen japanischen Worten für Bewegung.

Die Konzeptwagen Nagare und Furai waren die Keimzelle der optischen Neukonzeption, die zur neuen Designsprache der Marke Mazda werden sollte. Von den beiden ursprünglichen Konzeptfahrzeugen wurden die Modelle Ryuga, Hakaze und Taiki abgeleitet – und auch der Kazemai, das jüngst in Moskau vorgestellte Konzeptfahrzeug. Franz leitete auch das Design bei der Modellpflege von Mazdas Serienmodellen RX-8, Tribute und Mazda5, und er war federführend an der Entwicklung des Designs für die 2009er Modelle Mazda6 und Mazda3 beteiligt.

Bevor er das Design bei Mazda leitete, war Franz Designdirektor bei General Motors. Pontiac Solstice, Saturn Sky und Opel GT sind nur einige Beispiele für Franz’ Anstrengungen bei GM. Franz begann seine Karriere als Assistent des Chefdesigners bei Volkswagen, wo er an Projekten wie Concept One und dem Microbus beteiligt war.

Wenn er mal nicht in Design, Architektur und Mode aufgeht, segelt Franz gerne, er fährt Rad und Snowboard. Mit viel Genuss fährt er hin und wieder auch eines der Autos aus seiner bescheidenen Sammlung, die vom kultigen amerikanischen Achtzylinder bis hin zu italienischer Raffinesse reicht.

Franz begann sein Industriedesign-Studium an der Syracuse University und machte 1992 seinen Bachelor in Transportdesign am Art Center College of Design.

 

Jay Vijayan
Leitender Informationsmanager

Jay Vijayan ist der Leiter des Informationsmanagements (Chief Information Officer) bei Tesla Motors. Jay ist mit seiner Abteilung zuständig für Geschäftsanwendungen, Infrastruktur, Netzwerk, Sicherheit und Systemabläufe für alles und jeden bei Tesla. Dazu gehört auch der Support für Technik und Technologie, Produktion, die verschiedenen Konzernableger sowie die globalen Geschäftsbereiche für Vertrieb, Marketing und Service.

Jay sorgt mit dem IT-Bereich dafür, dass bei Tesla nichts unmöglich ist. Er erschließt für die einzelnen Abteilungen des Unternehmens neue Möglichkeiten, entwickelt Strukturen, Systeme und Lösungen – und setzt sie erfolgreich um. Jay bringt über 17 Jahre Erfahrung in den Bereichen IT sowie Anwendungsentwicklung und -management mit. Bevor er zu Tesla kam, war Jay Senior-Direktor für IT-Geschäftsanwendungen bei VMware. Jay leitete während der Jahre extremen Wachstums dieses Unternehmens die Anwendungsentwicklung für alle Geschäftsanwendungen von VMware. Das war im Zeitraum 2007 bis 2012, in dem VMware seinen Jahresumsatz von 700 Millionen auf 4 Milliarden Dollar steigerte. Jays Team entwickelte in dieser rasanten Wachstumsphase fast alle Geschäftsanwendungen und brachte sie zum Einsatz, darunter auch das Webportal VMwares. Zuvor hatte Jay verschiedene Positionen im Anwendungsmanagement bei Oracle inne. Jays Spezialität ist die effiziente Bereitstellung und Anwendung nachhaltiger IT-Lösungen in Unternehmen mit schnellem Entwicklungstempo und hohem Wachstum. Er hat mehrfach bewiesen in der Lage zu sein, große IT-Programme und Unternehmen erfolgreich neu orientieren zu können.

Jay hat einen Master of Science der University of Madras (jetzt University of Chennai) im indischen Chennai. Darüber hinaus hält Jay eine Reihe zertifizierter Technologien und Patente für technische Erfindungen.

 

Jerome Guillen
Vizepräsident, Globaler Verkauf und Service

Jerome leitet bei Tesla den globalen Verkauf und Service. Er legt seinen Hauptschwerpunkt darauf, dem Tesla-Kunden ein tolles und reibungsloses Verkaufs-, Auslieferungs- und Service-Erlebnis zu bieten, das gerne weiterempfohlen wird. Jerome ist außerdem für Teslas geografische Ausbreitung verantwortlich und möchte das Wachstum von kundenorientierten sowie eleganten Stores und Servicezentren ankurbeln. Zum Zeitpunkt der Entwicklung des Model S war er Programmmanager und er leitete die Fahrzeugentwicklungsgruppe während der Zulassung und der Markteinführung.

Bevor er zu Tesla stieß, hatte Jerome die direkt dem Vorstandsvorsitzenden unterstellte Abteilung für Business Innovation bei Daimler gegründet und geleitet. Als deren Direktor generierte Jerome Wachstum für die Gruppe und förderte mit einer Reihe von Initiativen das unternehmerische Denken und Handeln. Vor der Gründung der Abteilung für Business Innovation war Jerome bei Freightliner LLC als General Manager des Cascadia-Programms zuständig für die Entwicklung und Markteinführung einer neuen Generation von Lastwagen der Klasse 8. Jerome kümmerte sich um alle Aspekte der Entwicklung der Produktlinie, einschließlich technische Planung und Ausführung, Marketing, Finanzen, Einkauf, Produktion und Qualitätskontrolle.

Jerome promovierte an der University of Michigan als Maschinenbauingenieur, seinen Master of Science in Energietechnologie hatte er zuvor an der ETSII in Madrid gemacht und einen Bachelor of Science in Maschinenbau an der ENSTA in Paris.

 

Gilbert Passin
Vizepräsident Produktion

Tesla-Blog: Das Tesla-Werk: Geburtsort des Model S

Pressemitteilung: Tesla stellt Toyotas Produktionsexperten ein

Gilbert bringt bei Tesla 23 Jahre internationaler Erfahrung in der Automobilbranche ein. Er hat bei Toyota, Volvo, Mack und Renault in Nordamerika und Europa einige der wichtigsten Sparten geleitet.

Bevor er zu Tesla stieß, war Gilbert an der Westküste Amerikas als Geschäftsleiter für Fertigungstechnik bei Toyota und als Leiter der Abteilung Fertigungstechnik für den zukünftigen Corolla in Nordamerika tätig.

Vor Toyota West Coast war Gilbert als Vizepräsident für die Produktion im preisgekürten TMMC-Werk Toyotas in Cambridge, Ontario zuständig. Hier werden jährlich mehr als 350.000 Fahrzeuge hergestellt. Gilbert brachte in diesem ausgezeichneten Werk die Produktion des Luxus-SUV-Verkaufsschlagers Lexus RX 350 in Gang. Es ist Toyotas einziger Produktionsstandort für Lexus-Fahrzeuge außerhalb Japans. Auch die mit vielen Preisen ausgezeichnete, 10. Generation des Corolla hat er auf den Markt gebracht – eines der beliebtesten Automodelle der Welt, dem in seiner Klasse globale Anerkennung für Qualität und Haltbarkeit zuteil wird.

Vor Lexus war Gilbert als Vizepräsident für das operative Geschäft für den Verkauf der Fernlastwagen-Produktion von Mack an Volvos Werk in Virginia zuständig. Im Volvo-Werk konsolidierte Gilbert erfolgreich die Produktion der Lastzüge von Volvo und Mack. Dabei erhöhte er die Produktionsrate bei gleichzeitiger Verbesserung von Qualität und Produktivität.

Gilbert hat einen Ingenieursabschluss der École Centrale de Paris. Direkt im Anschluss an den Studienabschluss lehrte Gilbert an der School of Engineering der University of Bath in Großbritannien als Dozent für Ingenieurswesen Dynamik und 3D-Mechanik.

 

Diarmuid O'Connell, Vizepräsident Geschäftsentwicklung

Diarmuid stieß 2006 zu Tesla und kümmert sich gegenwärtig um die Aufgaben des Vizepräsidenten für Geschäftsentwicklung. Zuständig ist er damit für die Geschäftsbeziehungen und alle Regierungsangelegenheiten. Bevor er zu Tesla kam, diente Diarmuid als Stabschef für politisch-militärische Angelegenheiten im U.S. State Department. Hier im Außenministerium war er für die politische und operative Unterstützung der U.S.-Armee in verschiedenen Einsatzgebieten zuständig.

Vor seiner Amtszeit in Washington hatte Diarmuid als Unternehmensberater bei Accenture bei der Entwicklung seiner Unternehmensstrategie begleitet. Er gründete den Lernsoftware-Entwickler Real Time Learning und war als leitender Angestellter bei McCann Erickson Worldwide und Young and Rubicam tätig. Im Laufe seiner Karriere hat er internationale geschäftliche Transaktionen, Projekte und Marketingaktivitäten unter anderem für Marken wie Coca Cola, Gillette und AT&T abgewickelt.

Seinen Bachelorabschluss hat Diarmuid am Dartmouth College erworben. Er absolvierte den Master in Foreign Policy an der University of Virginia, und seinen MBA an der Kellogg. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Bay Area und so oft es geht zieht es ihn in die Berge.

 

Arnnon Geshuri
Vizepräsident Personalwesen

Arnnon Geshuri stieß im November 2009 als Vizepräsident für Personalangelegenheiten zu Tesla und ist zuständig für die Arbeit der Personalabteilung sowie für das globale Rekrutierungswesen. Zuvor war Arnnon als Direktor für Personalangelegenheiten für Google tätig, wo er die legendär gewordene Rekrutierungsorganisation und die Talentsuchestrategie entwickelt hat.

Arnnon ging Ende 2004 als leitender „Architekt“ für die Personalstruktur zu Google, als das Unternehmen gerade seinen Börsengang hinter sich gebracht hatte und rund 2.500 Leute einstellte. Unter seiner Aufsicht über das Anwerben neuer Kräfte entwickelte sich Google zu einem führenden Technologieunternehmen mit 20.000 Mitarbeitern, das unter ambitionierten Softwareentwicklern als erstrebenswertester Arbeitgeber gilt.

Vor Google war Arnnon als Vizepräsident für Personalpolitik und Direktor für Personalführung bei E*TRADE Financial tätig. Hier arbeitete er an der Einstellung von über 2.000 Personen in 18 Monaten mit und leitete die Personalstruktur in Nordamerika, das globale Talentsucheprogramm und die Informationssysteme im Bereich Personalpolitik. Er gründete zudem ein Unternehmen und arbeitete bei Applied Materials, wo er firmenweite Aktionen im Bereich Personalausstattung abwickelte und die Mitarbeiterzahl im Verlauf von zwei Jahren um 7.000 erhöhte.

In den frühen 1990er Jahren war Arnnon als Berater für Unternehmenseffizienz für New United Motors Manufacturing (NUMMI) tätig, einem im kalifornischen Fremont ansässigen Joint Venture von Toyota und General Motors. Arnnon hat einen Bachelorabschluss in Psychologie von der University of California in Irvine und einen Master in Industrie- und Unternehmenspsychologie der San Jose State University.

 

Peter Carlsson
Vizepräsident Versorgungskette

Zu Tesla kam Peter von NXP Semiconductor, wo er für Einkauf und Outsourcing zuständig war. Als Leiter des Einkaufs wandelte er die taktisch dezentrale Struktur des Einkaufs in eine strategische globale Organisation um.

Bevor er bei NXP begann, war Peter Leiter des Einkaufs bei Sony Ericsson. Peter bringt insgesamt 13 Jahre Berufserfahrung aus verschiedenen Aufgaben bei Ericsson und Sony Ericsson in Schweden und den USA mit. Er leitete das Team, das bei Ericsson mit der Supplier Quality Assurance den Rahmen für die Kontrolle der Qualität der Zulieferungen schuf.


Peter hat seinen Masterabschluss mit Spezialisierung auf Produktion und Qualitätskontrolle an der Technischen Universität Luleå in Schweden gemacht. In seiner Freizeit läuft er gerne, fährt Mountainbike, spielt Golf, kocht und reist.


X Deutschland Site Besuchen

Executives


Elon Musk
Co-Founder, CEO, and Product Architect

Elon Musk is the CEO and Product Architect of Tesla Motors and the CEO and Chief Designer of Space Exploration Technologies (SpaceX).

At Tesla, Elon has overseen product development and design from the beginning, including the all-electric Tesla Roadster, Model S and Model X. Transitioning to a sustainable energy economy, in which electric vehicles play a pivotal role, has been one of his central interests for almost two decades, stemming from his time as a physics student working on ultracapacitors in Silicon Valley.

At SpaceX, Elon is the chief designer, overseeing development of rockets and spacecraft for missions to Earth orbit and ultimately to other planets. In 2008, SpaceX’s Falcon 9 rocket and Dragon spacecraft won the NASA contract to provide a commercial replacement for the cargo transport function of the Space Shuttle, which retired in 2011. The SpaceX Falcon 1 was the first privately developed liquid fuel rocket to reach orbit. In 2010, SpaceX became the first commercial company to successfully recover a spacecraft from Earth orbit with its Dragon spacecraft. In 2012, SpaceX became the first commercial company to dock with the International Space Station and return cargo to Earth with the Dragon.

In addition, Elon is the non-executive chairman and principal shareholder of SolarCity, which he helped create. SolarCity is now the leading provider of solar power systems in the United States.

Prior to SpaceX, Elon co-founded PayPal, the world's leading Internet payment system, and served as the company's Chairman and CEO. Before PayPal, Mr. Musk co-founded Zip2, a provider of Internet software to the media industry.

He has a physics degree from the University of Pennsylvania and a business degree from Wharton.

Elon Musk interviews, articles, and blog posts

 

JB Straubel
Chief Technical Officer

The story of JB's career started at a junkyard in Wisconsin, where, at the age of 14, he discovered a discarded electric golf cart and decided to rebuild it. Thus began a lifelong fascination with energy work and electric vehicles.

As a co-founder of Tesla, JB has overseen the technical and engineering design of the vehicles, focusing on the battery, motor, power electronics, and high-level software sub-systems. Additionally, he evaluates new technology, manages vehicle systems testing, and handles technical interface with key vendors.

Prior to Tesla, JB was the CTO and co-founder of the aerospace firm, Volacom, which designed a specialized high-altitude electric aircraft platform using a novel power plant. At Volacom, JB invented and patented a new long-endurance hybrid electric propulsion concept that was later licensed to Boeing. Before Volacom, JB worked at Rosen Motors as a propulsion engineer developing a new hybrid electric vehicle drivetrain based on a micro turbine and a high-speed flywheel. JB was also part of the early team at Pentadyne, where he designed and built a first-generation 150kW power inverter, motor-generator controls, and magnetic bearing systems.

Armed with a bachelor's in energy systems engineering and an master's in energy engineering from Stanford University, JB left the cold winters of Wisconsin for good. He now lives in Menlo Park, Calif., where he continues to indulge his passion for electric transportation: he built an electric Porsche 944 that held a world EV racing record, a custom electric bicycle, and a pioneering hybrid trailer system. JB is also an accomplished pilot.

 

Deepak Ahuja
Chief Financial Officer

Deepak brings more than 15 years of global automotive financial experience to the Tesla team. As Chief Financial Officer, Deepak brings invaluable insight of a well-versed industry veteran to help Tesla become a leading automobile company in the world.

Prior to joining Tesla Motors, Deepak was the Controller of Small Cars Product Development at Ford with the goal of bringing several exciting fuel efficient automobiles to the North American market. Previously, Deepak was CFO for Ford of Southern Africa, a $3 Billion subsidiary where he oversaw the finance, legal and IT functions. Prior to that, Deepak served as CFO for Auto Alliance International, a joint venture between Ford and Mazda with over $4 billion in revenue. His career at Ford included assignments in all aspects of the business, including Manufacturing, Marketing and Sales, Treasury, Acquisition and Divestitures.

Before joining Ford, Deepak worked as an engineer for Kennametal, Inc. near Pittsburgh, PA for almost 6 years and developed two new ceramic composites cutting tools for machining of aluminum alloys in aerospace and automotive industries.

Deepak, his wife and two daughters have moved from Michigan to Silicon Valley, where Deepak spearheads financial initiatives out of Tesla’s Palo Alto headquarters. In his spare time Deepak enjoys biking, spending time with his kids, and hiking. He loves cooking Indian food on special occasions just to have fun with his friends and family.

Deepak holds bachelor's and master's degrees in materials engineering from Banaras Hindu University and Northwestern University, respectively and an MBA from Carnegie Mellon University. In 2010, following Tesla’s successful IPO, Deepak was named Silicon Valley Business Journal’s CFO of the Year.

 

Franz von Holzhausen
Chief Designer

As Chief Designer, Franz is responsible for driving the overall design direction of Tesla, and is charged with establishing a world class design competency for all future Tesla design concepts and production vehicles.

Prior to joining Tesla, Franz was Director of Design at the Mazda North American Design Center. While at Mazda, Franz pioneered the Nagare surface language design philosophy. The word Nagare itself is but one of 150 different ways to describe motion in the Japanese language.

The Nagare and Furai concepts were the progenitors of The visual interpretation of what has become the new design language for the Mazda brand. These two initial concepts led to the development of the Ryuga, Hakaze and Taiki As well as the Kazemai - the latest concept unveiled in Moscow. Franz also led design of the Mazda RX-8, Tribute, and Mazda5 production vehicle facelifts, and was instrumental in the design development of the 2009 Mazda6 and Mazda3.

Before spearheading design at Mazda, Franz held the Design Director position at General Motors. The Pontiac Solstice, Saturn Sky, and Opel GT are all examples of Franz’s efforts at GM. Franz began his career as Assistant Chief Designer at Volkswagen, where he was involved in projects from Concept One to the Microbus.

When not immersed in design, architecture, and fashion, Franz enjoys sailing, cycling, and snowboarding. Franz also revels in driving one of the cars in his modest collection, which ranges from American muscle to Italian finesse.

Franz began his studies at Syracuse University in the field of industrial design and graduated from Art Center College of Design in 1992 with a bachelor's degree in Transportation Design.

 

Jay Vijayan
Chief Information Officer

Jay Vijayan is the Chief Information Officer for Tesla Motors. Jay and his organization are responsible for business applications, infrastructure, network, security and systems operations for all of Tesla including the support of engineering, manufacturing, corporate business groups and the global sales, marketing and service business groups.

Jay champions IT as an enabler for Tesla and works with all the company’s groups to identify opportunities, structure, develop and deliver systems and solutions. Jay brings more than 17 years of IT, Applications Development and Management experience. Before joining Tesla Jay was the Sr. Director, IT Business Applications for VMware. Jay was leading the Applications Development of all business applications for VMware during the extreme accelerated growth of the company from being 700 Million to close to 4 Billion annual revenue during the period 2007-2012. Jay’s team developed and delivered/implemented almost all of the business applications including the web portal for VMware during this accelerated growth period. Prior to that Jay was in different Applications Management positions at Oracle. Jay specializes in efficiently delivering and operating sustainable IT solutions in fast paced, high growth organizations. He has proven experience in successfully turning around large IT programs and organizations.

Jay has a Master of Science degree from University of Madras (Now University of Chennai), Chennai, India. Jay also has several industry recognized technology certifications and patent for tech inventions.

 

Jerome Guillen
Vice President, World Wide Sales and Service

Jerome leads sales and service worldwide for Tesla. Jerome is focused on providing a delightful sales, delivery, and service experience which the Tesla customers are proud to recommend. Jerome is also responsible for Tesla’s geographic expansion driving the growth of stylish, customer-focused store and service centers. He was the Model S program manager during its development and led the vehicle engineering group through homologation and launch.

Prior to joining Tesla, Jerome created and led the Business Innovation department at Daimler, reporting directly to the chairman of the board of management. As Director, Jerome generated growth for the group and fostered entrepreneurship through a variety of initiatives. Before creating the Business Innovation department, Jerome worked with Freightliner LLC as General Manager of the Cascadia program, responsible for the development and introduction of a new generation of Class 8 trucks. Jerome managed all aspects of the development of the product line, including engineering, marketing, finance, purchasing, manufacturing, and quality control.

Jerome holds a Ph. D. in Mechanical Engineering from University of Michigan, in addition to an M.S. in Energy Technologies from ETSII in Madrid, Spain and a B.S. in Mechanical Engineering from ENSTA in Paris.

 

Gilbert Passin
Vice President, Manufacturing

Tesla Blog: The Tesla Factory: Birthplace of the Model S

Press Release: Tesla Hires Toyota Manufacturing Expert

Gilbert brings 23 years of international automotive experience to Tesla. He has led some of the most high-profile divisions at Toyota, Volvo, Mack and Renault across North America and Europe.

Prior joining Tesla, Gilbert served as general manager of production engineering West Coast for Toyota North America and Chief Production Engineer for the future Corolla in North America.

Prior to Toyota West Coast, Gilbert was vice president of manufacturing at the award-winning TMMC Toyota plant of Cambridge, Ontario which produces over 350,000 vehicles per year. Gilbert launched the best-selling Lexus RX 350 luxury SUV at the award-winning plant which is the only Toyota site to produce a Lexus vehicle outside of Japan. He also launched the award-winning tenth generation Corolla, one of the most popular automotive models worldwide which is widely acknowledged as the global leader in its class for quality and durability.

Prior Toyota Lexus, as VP of Operations for Mack, Gilbert led the transfer of the Mack highway trucks production to Volvo's Virginia facility. At the Volvo facility, Gilbert successfully consolidated the production of Volvo and Mack trucks while increasing the production rate and improving quality and productivity.

Gilbert has a degree in Engineering from Ecole Centrale de Paris. Right after graduation, Gilbert became Lecturer in Engineering teaching Dynamics and 3D Mechanics in the School of Engineering at the University of Bath, U.K.

 

Diarmuid O'Connell
Vice President, Business Development

Diarmuid joined Tesla in 2006, and currently serves as the Vice President of Business Development in which capacity he manages commercial relationships and all aspects of government affairs. Before joining Tesla, Diarmuid served as Chief of Staff for Political Military Affairs at the US State Department, where he was involved in policy and operational support to the U.S military in various theaters of operation.

Before his tenure in Washington, Diarmuid worked in corporate strategy as a management consultant for Accenture, as a founder of educational software developer, Real Time Learning, and as a senior executive with both McCann Erickson Worldwide and Young and Rubicam. Over the course of his career, he has managed international operations, projects and marketing for such brands as Coca Cola, Gillette, and AT&T, among others.

Diarmuid has earned a bachelor's degree from Dartmouth College, a master's degree in Foreign Policy from the University of Virginia, and an MBA from Kellogg. He lives with his wife and two children in the Bay Area and escapes to the mountains whenever possible.

 

Arnnon Geshuri
Vice President, Human Resources

Arnnon Geshuri joined Tesla in November 2009 as the vice president of human resources and is responsible for driving HR operations and the global recruitment efforts. Previously, Arnnon was director of staffing operations for Google, where he designed the company’s legendary recruitment organization and talent acquisition strategy.

Arnnon joined Google as chief staffing architect in late 2004, when the company just emerged from its IPO and employed around 2,500 people. While he oversaw all aspects of recruitment, Google evolved into a technology powerhouse with 20,000 employees – a workplace considered the premier destination for ambitious software engineers.

Before Google, Arnnon was vice president of human resources and director of global staffing for E*TRADE Financial, where he helped recruit more than 2,000 people in 18 months and oversaw the North America HR organization, global talent programs and HR information systems. He also founded a startup and worked at Applied Materials, where he built and managed corporate-wide staffing operations as it increased 7,000 employees within 2 years.

In the early 1990s, Arnnon was an organizational effectiveness consultant for New United Motors Manufacturing (NUMMI), the Fremont, Calif.-based joint venture of Toyota and General Motors. Arnnon has a bachelor’s degree in psychology from the University of California at Irvine and a master’s in industrial/organizational psychology from San Jose State University.

 

Peter Carlsson
Vice President, Supply Chain

Peter joined Tesla from NXP Semiconductors where he was responsible for purchasing and outsourcing. As CPO, he took the purchase organization from a tactical decentralized structure to a strategic global commodity organization.

Before starting at NXP, Peter was CPO at Sony Ericsson. Peter had a total of 13 years experience from different roles with Ericsson and Sony Ericsson in Sweden and the US. He led the team that built and implemented Ericsson's framework for Supplier Quality Assurance.

Peter has a Master's degree with specialization in Production and Quality Control from Luleå Technical University in Sweden. In his spare time he enjoys running, mountain biking, golf, cooking and travel.


X Deutschland Site Besuchen