Motor


Die Größe einer Wassermelone, aber mit viel mehr Saft Die Größe einer Wassermelone, aber mit viel mehr Saft

BETRACHTEN SIE ZUNÄCHST DIE ALTERNATIVE

Der Verbrennungsmotor ist eine komplexe, beeindruckende Maschine. In perfektem Zusammenspiel öffnen sich die Ventile, zünden die Zündkerzen, bewegen sich die Kolben und dreht sich die Kurbelwelle. In jedem vierten Zyklus explodiert ein Luft-Kraftstoff-Gemisch und ein Kolben wird nach unten gedrückt. Die Kurbelwelle wandelt die lineare Bewegung des Kolbens und des Pleuels in eine Drehbewegung, die schließlich das Fahrzeug antreibt.

Leider führt die Komplexität des Verbrennungsmotors zu Energieverschwendung. Im besten Fall werden nur 30% der im Benzin gespeicherten Energie in eine Vorwärtsbewegung umgewandelt. Der Rest wird als Wärme und Geräuschentwicklung verschwendet. Ohne drehenden Motor steht kein Drehmoment zur Verfügung. In der Tat muss sich der Motor mit mehreren hundert Umdrehungen pro Minute (U/min) drehen, bevor ausreichend Kraft zur Verfügung steht, um den eigenen internen Verlust zu überwinden - deshalb laufen Fahrzeuge mit rund 1.000 U/min im Leerlauf.

Ein Verbrennungsmotor entwickelt das maximale Drehmoment erst mit vielen tausend Umdrehungen pro Minute. Sobald das maximale Drehmoment erreicht ist, beginnt es auch schnell wieder zu fallen. Zur Überwindung dieses engen Drehmomentbereichs werden Mehrganggetriebe verwendet, um Getriebeübersetzungen für den wirksamsten Drehbereich des Motors zu erzielen.

Die Ausgabeleistung von Verbrennungsmotoren konnte durch eine höhere Umdrehung verbessert werden. Allerdings haben Verbrennungsmotoren eine Drehzahlgrenze - bei der Überschreitung einer Drehzahl von 5.000 oder 6.000 wird es schwierig und kostspielig, das Zeitverhalten aller Teile aufeinander abzustimmen. Denken Sie zum Beispiel an die Federn, die die Ventile in die Geschlossen-Position drücken: eine Feder kann sich nur mit einer gewissen Schnelligkeit ausdehnen. Bei einer erhöhten Drehzahl des Motors geraten die Federn ins Hintertreffen, und das Ventil könnte am Ende den Kolben berühren, was zu einem katastrophalen Motorschaden führen würde.

DEN VERBRENNUNGSMOTOR DURCH EINEN MOTOR ERSETZEN

Elektromotoren sind schlichtweg einfach. Der Motor wandelt Elektrizität in mechanische Energie um und wirkt auch als Generator, wodurch mechanische Leistung in Elektrizität gewandelt wird. Im Vergleich zu den unzähligen Teilen in einem Motor besteht der Motor des Roadsters nur aus einem beweglichen Teil - dem Rotor. Der drehende Rotor eliminiert die Umwandlung einer Linearbewegung in eine Drehbewegung und muss keine mechanischen Zeitprobleme überwinden.

Bei einem Elektromotor steht das Drehmoment bei jeder Drehzahl zur Verfügung. Die gesamte Drehkraft des Motors ist zum Zeitpunkt des Drückens des Gaspedal vorhanden. Das maximale Drehmoment bleibt konstant bis knapp 6000 U/min und beginnt dann erst langsam zu sinken.

Das breite Drehmomentenband, vor allem das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, eliminiert die Notwendigkeit eines Getriebes - der Roadster hat nur eine einzige Gangreduktion, und fährt in einem Übersetzungsverhältnis von Null auf Höchstgeschwindigkeit. Durch Umschalten von zwei Phasen (dies kann elektronisch erfolgen) läuft der Motor rückwärts. Es besteht keine Notwendigkeit für einen Rückwärtsgang. Nicht nur, dass das Design unglaublich einfach, zuverlässig, kompakt und leicht ist, sondern es ermöglicht auch ein einzigartiges und aufregendes Fahrerlebnis. Der Roadster beschleunigt schneller als die meisten Sportwagen und ob beim Fahren auf windigen Bergstraßen oder beim Cruisen auf der Autobahn, immer steht das volle Drehmoment sofort zur Verfügung.

Der Elektromotor von Tesla ist nicht nur ein großartiger Erzeuger von Drehmoment - er ist in der Lage, Drehmoment effizient zu generieren. Der Roadster erreicht einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 88%, etwa dreimal effizienter als ein konventionelles Fahrzeug.

Abhängig von der Fahrsituation, arbeitet der Motor des Roadsters als Generator zum Laden des Akkus. Wenn das Gaspedal freigegeben wird schaltet der Motor in den „Generator“-Modus und sammelt die Energie des sich verlangsamenden Fahrzeugs. Die Erfahrung ist ähnlich der „Motorbremse“ in einem konventionellen Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, aber intuitiver - der Fahrer steuert die Geschwindigkeit des Autos mit nuancierten Abstimmungen des rechten Fußes.

EINFACHHEIT DES MOTORS

Elektromotoren gibt es in vielen Bauarten, jede mit einem anderen Ansatz zur Generierung mechanischer Kraft (Drehmoment) durch die einfache Interaktion von zwei Magnetfeldern. Der Roadster von Tesla verwendet einen dreiphasigen Wechselstrom-Induktionsmotor (auch Asynchronmotor). Der AC-Induktionsmotor wurde zuerst von Nikola Tesla im Jahr 1888 patentiert. Drehstrom-Asynchronmotoren sind dank ihrer Zuverlässigkeit, Einfachheit und Effizienz in der Industrie weit verbreitet.

Der Motor des Roadsters besitzt zwei Hauptkomponenten: einen Rotor und einen Stator. Der Rotor ist eine mit Kupferschienen durchzogene Welle aus Stahl. Er dreht sich und hierdurch drehen sich die Räder. Der stationäre Stator umgibt den Rotor ohne Berührung. Der Stator hat zwei Funktionen: er generiert ein rotierendes Magnetfeld, und er induziert einen Strom in den Rotor. Der Strom generiert ein zweites Magnetfeld im Rotor, das dem rotierende Statorfeld folgt. Das Ergebnis ist das Drehmoment. Einige Motoren verwenden Dauermagneten, aber nicht der Motor des Tesla Roadsters - das Magnetfeld wird vollständig durch den Strom erzeugt.

GENERIEREN VON ELEKTROMAGNETISMUS

Der Stator besteht aus Kupferdraht, der durch einen Stapel aus dünnen Stahlplatten, genannt Lamellen, gewickelt wird. Der Kupferdraht leitet den von dem Power Electronics Module eingespeisten Strom in den Motor. Drei Kabelsätze sind vorhanden - jedes Kabel führt eine der drei Elektrizitätsphasen. Stellen Sie sich eine Phase als eine Welle mit Gipfeln und Tälern (eine Sinuswelle) vor. Die Welle „alterniert“ zwischen Gipfeln und Tälern. Die drei Phasen sind voneinander versetzt, das Ansteigen und Abfallen aller Phasen wird miteinander kombiniert und stellt somit eine reibungslose Stromversorgung sicher - und damit die Leistung. Der Wechselstromfluss in den Kupferwicklungen erzeugt ein Magnetfeld. Dies ist Elektromagnetismus. Und so wie der Strom in jeder Phase ständig steigt und fällt, variiert das Magnetfeld auch zwischen “Nord” und “Süd”.

Aufgrund der Art der Anordnung der Kupferspulen innerhalb des Stators scheint sich das Magnetfeld auf einer Kreisbahn um den Stator zu bewegen - ähnlich den Zuschauern in einem Sportstadion, die gemeinsam mit benachbarten Fans die Illusion einer „Welle“ durch den Wechsel zwischen Stehen und Sitzen schaffen.

 

DREHMOMENTERZEUGUNG

Die erwähnten Kupferschienen sind miteinander „kurzgeschlossen “ (wird als “Käfigläufer” bezeichnet), was einen Fluss des Stroms mit geringem Widerstand von einer Seite des Rotors zur anderen ermöglicht. An den Rotor wird keine direkte Elektrizität angelegt. Wenn ein Leiter (Kupferschiene) durch ein Magnetfeld (wird durch den Wechselstrom im Stator generiert) bewegt wird, wird ein Strom induziert. Dies ist die Induktion.

Da sich das Statormagnetfeld bewegt (Sie erinnern sich an die Welle), ist der Rotor immer versucht, aufzuholen. Diese Wechselwirkung der Magnetfelder erzeugt das Drehmoment. Die Höhe des erzeugten Drehmoments hängt von der relativen Position des Rotorfeldes in Bezug auf die rollende Magnetismus-„Welle“ im Stator (dem Statorfeld) ab. Je weiter sich das Rotorfeld von der „Welle“ entfernt, desto mehr Drehmoment wird erzeugt. Da sich das Statorfeld beim Drücken des Gaspedals stets vor dem Rotor befindet, dreht sich der Rotor immer, um aufzuholen, und es wird kontinuierlich ein Drehmoment erzeugt.

Gibt der Fahrer das Gaspedal frei, ändert das Leistungselektronikmodul sofort die Position des Statorfeldes auf eine Position hinter dem Rotorfeld. Nun muss sich der Rotor verlangsamen, um sein Feld auf das Statorfeld auszurichten. Die Richtung des Stroms im Stator wird umgeschaltet und Energie wird über das Leistungselektronikmodul zurück in den Akku geleitet. Dies ist die Energierückgewinnung.

MOTORSTEUERUNG

Wie wird der Motor gesteuert? Wie weiß der Motor, wann er ein Motor und wann er ein Generator ist? Woher weiß er, wieviel Drehmoment er liefern muss?

Dies hängt vom Fahrer und dessen Spiel mit dem Gaspedal ab. Wird das Gaspedal gedrückt, interpretiert das Power Electronics Module dies mit einer Anforderung nach Drehmoment. Das Durchtreten bedeutet eine Anforderung nach 100% des verfügbaren Drehmoments. Halb durchgedrückt? Eine Anforderung nach einem teilweisen Drehmoment. Das Loslassen des Gaspedals bedeutet eine Anforderung nach Energierückgewinnung. Das Leistungselektronikmodul interpretiert die Gaspedalposition und sendet die entsprechende Höhe des Wechselstroms an den Stator. Das Drehmoment wird im Motor erzeugt, und das Fahrzeug beschleunigt.

DER TESLA VORTEIL

Obwohl er Gemeinsamkeiten mit Industriemaschinen besitzt, ist der Motor des Roadsters extrem einzigartig. „Traktions“-Motoren müssen klein und leicht bleiben. Der Motor des Roadsters besitzt ungefähr die Größe einer Wassermelone (ist aber ein wenig schwerer), weist jedoch nur einen Bruchteil der Größe einer industriellen Maschine mit ähnlichen Leistungsdaten auf. Aluminium-Flugzeuglegierungen werden für ein vorteilhaftes Festigkeit-zu-Gewicht-Verhältnis und keramische Lager für eine lange Lebensdauer und eine reduzierte Reibung, selbst bei hohen Geschwindigkeiten, verwendet. Hochfeste Stähle sind zur Beherrschung des massiven Drehmoments erforderlich.

Das Power Electronics Module liefert bis zu 900 Ampere Strom an den Stator. Zur Handhabung solch hoher Ströme enthalten die Statorwicklungen in einem Tesla Motor deutlich mehr Kupfer, als ein herkömmlicher Motor gleicher Größe. Das Kupfer wird zur Optimierung des Wirkungsgrades eng in einem proprietären Wickelmuster gewickelt.

Die Kupferschleifen sind zur Erleichterung der Wärmeübertragung durch spezielle Polymere gekapselt und garantieren die Zuverlässigkeit unter den Anforderungen eines High-Performance-Fahrens auch unter extremen Bedingungen. Der Motor ist, wie alle Teile des Roadsters, getestet, um sowohl dem arktischen Winter und als auch dem Sommer in Phoenix, Arizona standzuhalten.

Hohe Statorströme bedeuten hohe Rotorströme. Im Gegensatz zu typischen Asynchronmotoren, die Aluminium als Leiter verwenden, sind die Rotorleiter des Roadsters aus Kupfer. Kupfer ist zwar schwerer zu verarbeiten, besitzt jedoch einen viel geringeren Widerstand und kann daher höhere Ströme leiten. Besondere Aufmerksamkeit wurde dem Design des Motors gewidmet, damit die hohe Drehzahl (14.000 U/min) verarbeitet werden kann.

Obwohl hocheffizient, erzeugt der Motor dennoch etwas Wärme. Zur Beibehaltung akzeptabler Betriebstemperaturen wurden speziell entwickelte Kühlrippen in das Gehäuse integriert, und ein Lüfter wird zur effektiven Hitzeableitung eingesetzt, um Luft in die Rippen zu blasen. Dies trägt dazu bei, dass das gesamte Paket leicht und dicht ist.


X Deutschland Site Besuchen

Motor


About the size of a watermelon, with a lot more juice. About the size of a watermelon, with a lot more juice

FIRST, CONSIDER THE ALTERNATIVE

The Internal Combustion Engine is a complex, amazing machine. In perfect concert, valves open, spark plugs ignite, pistons move, and the crankshaft turns. Every fourth cycle an air-fuel mix explodes and a piston is forced down. The crankshaft converts the linear motion of the piston and connecting rod to rotational motion that eventually propels the vehicle.

Unfortunately, Internal Combustion Engine complexity results in wasted energy. At best, only 30% of the energy stored in gasoline is converted to forward motion. The rest is wasted as heat and noise. When the engine is not spinning, there is no torque available. In fact, the engine must turn at several hundred revolutions per minute (RPM) before it can generate enough power to overcome its own internal losses – that’s why cars idle around 1,000 RPM when at rest.

An Internal Combustion Engine does not develop peak torque until many thousand RPM. Once peak torque is reached, it starts to drop-off quickly. To overcome this narrow torque range, multi-speed transmissions are employed to create gear ratios that keep the engine spinning where it's most effective.

Internal Combustion Engine power output could be improved with faster rotation. However, combustion engines have a limit to how fast they can spin - as RPM exceeds 5,000 or 6,000 it becomes challenging and costly to keep the timing of the engine on track and keep all of the parts together.  For example think of the springs that push the valves closed: a spring can only bounce back into place so quickly.  As the engine RPM increases the springs can fall behind and the valve could end up striking the piston, leading to catastrophic engine failure.

Replace the Engine with a Motor

Electric motors are profoundly simple. The motor converts electricity into mechanical power and also acts as a generator, turning mechanical power into electricity. Compared to the myriad parts in an engine, the Roadster motor has only one moving piece — the rotor. The spinning rotor eliminates conversion of linear motion to rotational motion and has no mechanical timing issues to overcome.

With an electric motor, instant torque is available at any RPM. The entire rotational force of the motor is available the instant the accelerator is pressed. Peak torque stays constant to nearly 6000 RPM, only then does it start to slowly roll-off.

The wide torque band, particularly the torque available at low RPM, eliminates the need for gears – the Roadster has only a single speed gear reduction; one gear ratio from zero to top speed. Switch two of the phases (this can be done electronically), and the motor runs in reverse. No need for a reverse gear. Not only is this design incredibly simple, reliable, compact, and lightweight, but it allows a unique and exhilarating driving experience. The Roadster accelerates faster than most sports cars and whether driving on windy mountain roads or cruising down the highway, there’s always instant torque.

Tesla's electric motor is not just a great generator of torque - it is able to create torque efficiently. The Roadster achieves an overall driving efficiency of 88%, about three times the efficiency of a conventional car.

As driving conditions permit, the Roadster motor acts as a generator to recharge the battery. When the accelerator pedal is released, the motor switches to ‘generator’ mode and captures energy while slowing the car. The experience is similar to ‘engine braking’ in a conventional car, but far more intuitive – the driver controls the car’s speed with nuanced adjustments of the right foot.

Motor Simplicity

Electric motors come in many varieties, each with a different approach to creating mechanical force (torque) from the simple interaction of two magnetic fields. The Tesla Roadster uses a three-phase Alternating Current (AC) Induction motor. The AC Induction motor was first patented by Nikola Tesla in 1888. AC Induction motors are widely used in industry for their reliability, simplicity, and efficiency.

The Roadster motor has two primary components: a rotor and a stator. The rotor is a shaft of steel with copper bars running through it. It rotates and, in doing so, turns the wheels. The stationary stator surrounds, but does not touch, the rotor. The stator has two functions: it creates a rotating magnetic field and it induces a current in the rotor. The current creates a second magnetic field in the rotor that chases the rotating stator field. The end result is torque. Some motors use permanent magnets, but not the Roadster motor -- the magnetic field is created completely from electricity.

Creating Electromagnetism

The stator is assembled by winding coils of copper wire through a stack of thin steel plates called laminations. The copper wire conducts the electricity fed into the motor from the Power Electronics Module. There are three sets of wires – each wire conducts one of the three phases of electricity. Think of a phase as a wave with peaks and valleys (a sine wave). The wave is “alternating” between peaks and valleys. The three phases are offset from each other such that combing the rises and falls of each phase creates a smooth supply of current—and therefore power. The flow of alternating current into the copper windings creates a magnetic field. This is electromagnetism.  And just as the current in each phase constantly rises and falls, the magnetic field also varies between “North” and “South”.

Because of the way the copper coils are placed within the stator, the magnetic field appears to move in a circular path around the stator—similar to the way spectators in a sports stadium create the illusion of a ‘wave’ by alternating between standing or sitting in concert with other nearby fans.

 

Generating Torque

The copper bars mentioned earlier are “shorted” to each other (referred to as a “squirrel cage”) which allows current to flow with little resistance from one side of the rotor to the other. The rotor does not have a direct supply of electricity. When a conductor (the copper bars) is moved through a magnetic field (created by the Alternating Current in the stator), a current is induced. This is induction.

Because the stator magnetic field is moving (remember the wave), the rotor is always trying to catch up. The interaction of the magnetic fields creates torque. The amount of torque produced is related to the relative position of the rotor field to the rolling ‘wave’ of magnetism in the stator (the stator field). The further the rotor field is from the ‘wave’, the more torque is produced. Since the stator field is always ahead of the rotor when the accelerator is depressed, the rotor is always spinning to catch up, and it is continuously producing torque.

When the driver releases the accelerator pedal, the Power Electronics Module immediately changes the position of the stator field to behind the rotor field. Now, the rotor must slow down to align its field with the stator field. The direction of current in the stator switches direction, and energy starts to flow, through the Power Electronics Module, back to the battery. This is energy regeneration.

Motor Control

How is the motor controlled? How does the motor know when to be a motor and when to be a generator? How does it know how much torque to supply?

It depends on the driver and their interaction with the accelerator pedal. When the accelerator pedal is pressed, the Power Electronics Module interprets a request for torque. Flooring it means a request for 100% of the available torque. Half-way? A request for partial torque. Letting off the accelerator pedal means a request for re-gen. The Power Electronics Module interprets the accelerator pedal input and sends the appropriate amount of alternating current to the stator. Torque is created in the motor and the car accelerates.

The Tesla Advantage

Though it shares a history with industrial machines, the Roadster motor is extremely unique. ‘Traction’ motors must remain small and light. About the size of a watermelon (but a little heavier), the Roadster motor is a fraction of the size of an industrial machine capable of similar power levels. Aluminum aircraft alloys are used to maintain an advantageous strength to weight ratio and ceramic bearings are used for long-life and reduced friction, even at high speed. High-strength alloy steels are required to manage the massive torque.

The Power Electronics Module supplies as much as 900 amps of current to the stator. To handle such high current levels, the stator coils in a Tesla motor employ significantly more copper than a traditional motor of its size. The copper is tightly packed in a proprietary winding pattern to optimize efficiency and power.

The copper loops are encapsulated by special polymers that facilitate heat transfer and ensure reliability under the demands of high-performance driving in extreme conditions. The motor is, as are all parts of the Roadster, tested to withstand both Arctic winters and Phoenix summers.

High stator currents mean high rotor currents. Unlike typical induction motors which employ aluminum for its conductors, the Roadster rotor conductors are made of copper. Copper, while harder to work with, has a much lower resistance and can therefore handle higher currents. Special care is taken in the motor design to handle the high speed (14,000 RPM).

Though highly efficient, the motor still generates some heat. To keep within acceptable operating temperatures, specially engineered cooling fins have been integrated into the housing and a fan is employed to blow air across the fins to most effectively extract the heat. This helps keep the overall package light and tight.


X Deutschland Site Besuchen